Willkommen im alten Zerbst

Das ehemalige Schloss in Zerbst

Das Zerbster Schloss

Fast in der Stadtmitte erhob sich der stolze Bau, umgeben von weiten, gepflegten Parkanlagen. Von ihm zog einst die junge Prinzessin Sophie Friederike von Anhalt-Zerbst aus, um als Katharina II. Rußlands größte Herrscherin zu werden. Bis zur Zerstörung beherbergte das Schloß eines der bedeutendsten Museen Mitteldeutschlands. Mehr dazu unter Galerie//Das ehemalige Schloss

Ein Blick vom Schloss

eröffnet dem Betrachter Teile des ehemaligen Schlossgartens. Der obere Weg führt zur Orangerie. Hier hat sich einiges verändert, z.B. die Brücke gibt es heute nicht mehr. Sie wurde in den 60er Jahren abgetragen und der Nuthegraben wurde verfüllt.


Das Schloss in Zerbst

Fast in der Stadtmitte erhob sich der stolze Bau, umgeben von weiten, gepflegten Parkanlagen. Von ihm zog einst die junge Prinzessin Sophie Friederike von Anhalt-Zerbst aus, um als Katharina II. Rußlands größte Herrscherin zu werden.

Treppenhaus Zedernkabinett Schlossturm
Orangerie Im Schloßhof Zerbster Fayancen

Schloss zu Zerbst - Gobelinzimmer

Zerbst - Schlossgarten 1939


Blick vom Bartholomäiturm

auf das Schloß und das Amtsgericht

Orangerie

Blick zur Orangerie

(Die Brücke gibt es heute übrigens auch nicht mehr)

Die stattlichste und schönste Grünanlage

war unbestritten der Schloßgarten im alten Zerbst. Jeder fremde Besucher war überrascht, wie die Gliederung des Schloßgartens mit seinen geschaffenen Geländeunterschieden, das Zerbster Barockschloß umrahmte. Auf der Rückseite des Schlosses, verbunden mit Blumenrabatten und Orangenbäumchen stellte man die Einheit zur Orangerie dar. Diese strenge Barockanlage nach französischem Muster wurde durch den Fürsten Leopold Friedrich Franz, ganz nach deutschem Empfinden, zu Beginn des 19. Jahrhunderts in eine Art englischen Landschaftsgarten abgewandelt.

Orangerie 1928

Nuthebrücke an der Orangerie

Zerbst - Schlossteich (um 1913)

Zerbst - Herzogliches Schloss um 1910

Schloss

gesehen von der Wasserseite

Das Zerbster Schloss

vom Schlossteich her gesehen

Schloss Zerbst

www.blume2000.de

Der rechte Schlossflügel heute